Corona-Test

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Corona-Test“

Wo kann ich den kostenlosen „Corona-Test für alle Bürger“ durchführen lassen?
Unserer Praxis fehlen die Kapazitäten neben der vordringlichen Versorgung kranker Personen auch Routine-Testungen an Gesunden durchzuführen.
Daher werden zu diesem Zweck u.a. Testzentren eingerichtet.

→ Landkreis Verden Bürgertestungen

Wer kann in der Praxis des Uphuser Ärzteteams getestet werden?
Wir testen Patienten mit Symptomen im Rahmen unserer Infektsprechstunde (bitte vorher unbedingt anrufen!). Auch können bei uns Patienten vor Aufnahme in ein Krankenhaus, in eine Reha-Klinik oder eine Pflegeeinrichtung getestet werden. Eine Testung von Personen, die direkten Kontakt mit einem Covid-Erkrankten hatten, ist ebenfalls möglich (festgestellt durch das Gesundheitsamt, einen Arzt oder Meldung der Corona-Warn-App).

ACHTUNG! Wir führen in unserer Praxis keine Schnelltests, sondern ausschließlich PCR-Tests durch!

Bei nur leichten Symptomen wie Halsschmerzen oder Krankheitsgefühl ohne Fieber kann ggf.  abgewartet werden und die erkrankte Person bleibt zunächst zu Hause. Eine Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist per Telefon möglich. Bei Verschlechterung der Beschwerden sollte getestet werden.

Was bedeutet „Kontakt zu einer erkrankten/ positiv getesteten Person“?
Als Kontaktperson gilt unter anderen, wer in den letzten zehn Tagen mindestens 15 Minuten engen Kontakt mit einem Infizierten hatte, insbesondere in einer Gesprächssituation, oder mit ihm im selben Haushalt lebt. Auch Personen, die sich in räumlicher Nähe zu einer infizierten Person, zum Beispiel bei Feiern, beim gemeinsamen Singen oder Sporttreiben in Innenräumen aufgehalten haben, gehören dazu. Ebenso Personen, die einen Warnhinweis der Corona-Warn-App erhalten haben.

Ich habe keine Symptome, aber das Gesundheitsamt hat mich in Quarantäne geschickt. Ich benötige eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Das ist so nicht korrekt. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung darf nur bei Patienten mit Symptomen ausgestellt werden. Vom Gesundheitsamt erhalten Sie eine Bescheinigung über die Anordnung einer Quarantäne zur Vorlage beim Arbeitgeber. Weitere Informationen: AU Corona